zur Startseite
english
:: Synaesthesie :: Kunst :: Programm :: Zu meiner Person :: Kontakt/Impressum :: Links ::
Gelbe Klänge
Visuelle Kompositionen
 
2006

Nachdem mich immer wieder Menschen gefragt hatten wie diese oder jene Musik, der Klang oder dieses Geräusch denn aussehe und ich entsprechende Bildantworten gegeben hatte, ...



Hier: MonteverdiEine Frauenstimme (rotes Viereck) und mehrere Männerstimmen singen



... hatte ich die Idee, Kompositionen, die mir für unser EMU-Ensemble vorschwebten, zu malen, um die Idee festzuhalten.
Die Form auf den Bildern ist jeweils für die Stimme einer Sängerin gedacht.

Der Gesang beginnt unten an der Bildkante und erstreckt sich über die Zeit des Stückes in den Bildraum hinein.

Die begleitenden Instrumente spielen die angezeigten Hintergrundfarben.

Doch wann?
Wie lange?
Wer ist genau an welcher Stelle dran?

Die gemalten Partituren erwiesen sich als ungeeignet, da sie keinen Zeitverlauf anzeigten.

So ging ich dazu über, meine Kompositionsideen als Flash-Filme zu erstellen.

zurück zu Kunst...